Gitarrenunterricht Wien: Lerne von Profis in deiner Nähe

Gitarrenunterricht Wien: Einige professionelle Musiker lehren ihr Instrument, wenn Sie mal nicht auf der Bühne stehen. Hole dir die besten Skills!
Ein Gitarrelehrer und seine Schülerin spielen Gitarre

Wien ist Heimat einiger hochkarätiger Gitarristen. Als Musikmetropole und Schmelztiegel der Kulturen ist die Stadt seit vielen Jahren ein Zentrum großartiger Virtuosität. Wer hier Gitarrenunterricht möchte, hat viele Möglichkeiten. Hier erfährst du alles Wissenswertes, eine Übersicht über die wichtigsten Spots sowie Empfehlungen, um das Instrument zu beherrschen.

Inhalte

Warum Gitarre lernen?

Gitarre gilt als eines der vielseitigsten Instrumente. Sehr viele grobe und feine Nuancen sorgen dafür, dass das Instrument in unterschiedlichen Musikrichtungen beheimatet ist und sehr flexibel eingesetzt werden kann.


Unterschiedliche Arten und Bauweisen von Gitarren sorgen für eine stark variierende optische Aufbereitung, ein variantenreiches haptisches Empfinden und vielseitige klangliche Eigenschaften des Instruments.


Viele instrumentale Techniken ermöglichen dir als Gitarrist, dass du deinen eigenen Stil findest: Von der Akkordbegleitung in Popsongs bis hin zur virtuosen solistischen Darbietung, stehen dir schier unendliche Spielvarianten zur Auswahl.


Die breite Palette an Angeboten in den Musikgeschäften Wiens sorgt außerdem dafür, dass wirklich für jeden musikalischen Geschmack das passende Instrument vorhanden ist. Gitarre richtig lernen hat viele Facetten und Unterricht kann dabei kräftig unterstützen. Wer sein Instrument beherrscht, das Musikbusiness versteht und noch dazu mutig ist, hat in Wien nach wie vor gute Chancen, eine erfolgreiche Karriere hinzulegen.

Ein Gitarrist mit Kappe spielt auf einer Westerngitarre

Was macht Wien dafür besonders?

Wien ist eine Stadt mit prägender gitarristischer Tradition und hohem musikalischen Impakt:

  • Wiener Klassik und Romantik: In dieser Zeit war die Gitarre ein beliebtes Instrument der Kammermusik. Größen wie der Gitarrist Mauro Giuliani lebten und wirkten in Wien.

  • Schrammelmusik und Wienerlied: Die Kontragitarre hatte in diesen Stilistiken ihren Höhepunkt. Der Sound hat Generationen geprägt und erlebt aktuell seinen zweiten Frühling.

  • Wiener Kaffeehauskultur: Gute Gitarremusik gehörte damals zum erquicklichen Ambiente guter Lokale. Auch heute ist gitarristische Live-Musik noch vielerorts zu hören.

  • Moderne und zeitgenössische Musik: Aktuelle Entwicklungen sorgen für eine umfassende Repertoireerweiterung innerhalb der Kompositionen und der aufgeführten Musikstile.

  • Hochschulen und Universitäten: Renommierte Ausbildungsstätten und namhafte Dozenten sorgen laufend für international erfolgreiche Nachwuchstalente von Klassik bis Pop.

  • Veranstaltungen: Als Ausrichter vieler Konzertreihen und des größten Musikfestivals Europas, dem Donauinselfest, ist Wien eine Plattform für Superstars und Newcomer.

  • Multikulturelle Festivals: Vom “Vienna World Music Festival” über das “Salam Orient – Music & Art Festival” bis zu “Afrika Tage Wien” wird Kulturvielfalt in der Musik zelebriert.

 

Dass Wien auch noch eine stilistisch vielseitige Millionenstadt ist, setzt dem ganzen den Hut auf. Vom traditionellen Wienerlied, über Jazz, Blues, Pop, Rock bis zu Metal und Punk wird hier alles in Live-Shows aufgeführt und unterrichtet. Gitarristenherz, was willst du mehr?

Wer die Voraussetzungen des Gitarrenunterrichtes Wiens also als hochkarätig klassifiziert, hat absolut recht. Diese Chance gilt es zu ergreifen!

Gitarrenunterricht Wien: Welche Angebote gibt es?

Vielfältig wie die Musik ist auch das Angebot in der Großstadt. Die prestigeträchtige und weltbekannte Musikuniversität ist nur eine von vielen hervorragenden Lerngelegenheiten. Neben Konservatorien und Musikschulen tummeln sich auch viele private Gitarrenpädagogen, die ihren Unterricht verteilt über alle Bezirke anbieten. Noch dazu gibt es Videokurse, die die Funktionsweise der gesamten Musikbranche erklären, um die erworbenen Gitarrenkenntnisse auch gewinnbringend anwenden zu können.

Eine grafische Darstellung in Tabellenform über Vor und Nachteile von Gitarrenunterricht durch unterschiedliche Anbieter

Universitäten

  1. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW): Das Gitarrenstudium an Wiens international bekannten Universität rückt den Gewissheit der Studierenden ins Zentrum, mögliche künstlerische Positionierungen in den späteren Berufsfeldern zu erlangen.

  2. Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK): Hier genießen Gitarrelernende die Möglichkeit, einen Bachelor oder Mastertitel an einer privaten Institution zu machen. Spezielle Masterclasses und Seminare runden das vielseitige Unterrichtsprogramm ab.

Konservatorien mit Öffentlichkeitsrecht

 

  1. Vienna Music Institute (VMI): Hier unterrichtet die Creme de la Creme Wiens im Studienlehrgang Gitarre, sondern das gelernte kann an regelmäßigen Community-Abenden auch in echten Clubs präsentiert werden. Wien bietet dafür reichhaltige Möglichkeiten Masterclasses und Seminare runden das vielseitige Unterrichtsprogramm ab.
Picture of Insider Info
Insider Info

Gitarrenunterricht am VMI

Der Autor des Blogs, Emanuel Treu, hat selbst am VMI in Wien Gitarrenunterricht genossen. Die fundierte Ausbildung hat den Grundstein für eine internationale Karriere gelegt, die von Jazz-Formationen über eine Stelle als Leading Tour-Gitarrist von David Hasselhoff bis in die höchsten Gremien der Musikindustrie wie der AKM und des österreichischen Musikfonds geführt hat.

Rating des Autors für das VMI: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

2. Friedrich Gulda School of Music Wien: Als Teil der JAM MUSIC LAB GmbH bietet das Konservatorium hochkarätigen Gitarrenunterricht in hervorragendem Ambiente. Direkt nebenan ist der Sitz des Musikmegastores Klangfarbe, des größten Musikgeschäfts der Stadt.

Musikschulen und Kurse

  1. Musikschulen Wien: Gemeinsam mit Musik wachsen ist das Ziel der Musikschulen Wiens. Persönliche Entfaltung und instrumentale Kenntnisse werden dort vielfältig vermittelt und unterschiedliche Schwerpunktsetzungen sind in den individuellen Standorten zu finden.

  2. iguitar.at: In den ehrwürdigen Hallen des ehemaligen Prayner Konservatoriums unterrichten mehrere junge und innovative Gitarrenlehrer nun klein und groß. Unterschiedliche Charaktere heben den Gitarrenunterricht Wiens dort auf ein sehr vielseitiges Niveau.

 

Private Gitarrelehrer in Wien

Treu Music | Emanuel Treu
“Hätte Caterpillar mich nicht unterrichtet, hätte ich vermutlich nie die größten Bühnen des deutschsprachigen Raumes mit David Hasselhoff gerockt. Thom ist eine Maschine.”
  1. Thom Caterpillar: Ein technisch versierter Gitarrist, der mit einem Mix aus Emotion und Disziplin das Beste aus seinen Schülern herausholt. Viele Lernende können direkt in professionellen Bands oder in hochqualitativen Instrumentalstudien anknüpfen.
  2. Jean-Marc Perc: Der erfahrene Gitarrist ist nicht nur in unterschiedlichen Genres beheimatet, sondern unterrichtet neben technischen Elementen auch weitere branchenrelevante Fertigkeiten wie Songwriting und Music Production. Seine Website ist top übersichtlich!
  3. Micha Hetmann: Der Musiker und gelernte Instrumentalpädagoge ist ein vielseitiger Gitarrist, der neben umfangreicher Live-Erfahrung auch an öffentlichen und privaten Schulen unterrichtet. Micha bietet als besonderes Asset eine kostenlose Probestunde an!
  4. superprof: Eine vielfältige Auswahl an Gitarrelehrern in Wien findest du auch auf der Vermittlungsplattform superprof.at. Einige der Lehrenden haben noch nicht allzuviel erfahrung, aber es dort auch durchaus etablierte Musiker, die ihre Dienste anbieten.
Ein Lehrer und sein Gitarrenschüler spielen ein Stück. Sie sehen dabei auf einen Notenständer.

Welche Fragen solltest du deinem Gitarre-Lehrer stellen?

  • Welche Referenzen kannst du vorweisen? Es ist leicht, über seine eigenen gitarristischen und pädagogischen Tätigkeiten zu schwärmen. Was zählt, sind knallharte Fakten!

  • Auf welche Stilistik hast du dich spezialisiert? Viele Gitarrecoaches in Wien sind vielseitig. Dennoch gibt es oft persönliche Genre-Vorlieben und Spezialisierungen. Nachfragen lohnt sich, damit du auch wirklich das findest, was du suchst.

  • Wieviel kostet das? Egal was irgendwo im Internet auf Websites oder auf Flyern draufsteht: Frag nach! Nicht, weil du standardmäßig abgezockt wirst, sondern weil sich Preise auch mal verändern können, ohne dass Websites und Flyer upgedated werden.

Pro Tipp: Finger weg von intransparenten Preisen

Vor allem der private Unterrichts-Sektor ist nur schwer durch staatliche Instanzen regulierbar. Schließe nur dann preisliche Vereinbarungen ab, wenn sie dir im Vorfeld transparent klar gemacht wurden.

FAQ: Gitarreunterricht Wien

  • Wie lange dauert es, bis Fortschritte sichtbar sind?
    Den größten Einfluss auf den instrumentalen Fortschritt hat stets der Schüler selbst. Die ersten kleinen Stepping-Stones sind üblicherweise bereits nach den ersten Stunden sichtbar, sofern die pädagogische Lehrer-Schüler-Beziehung eine positive ist.

  • Für wen ist Gitarrenunterricht geeignet?
    In Wien gibt es ein sehr dichtes Angebot. Hier finden sowohl blutige Anfänger einen Startpunkt als auch etablierte Vollprofis neue Inspirationen.

  • Wie finde ich einen guten Gitarrelehrer in Wien?
    Da es viele Anbieter gibt, empfiehlt es sich, Referenzen zu überprüfen, Hörproben zu hören und sofern möglich eine Probestunde zu vereinbaren. Auch im Unterrichtsbereich kannst du dir natürlich Google-Bewertungen ansehen um ein Feeling zu bekommen.

  • Gitarrenunterricht Wien: Wie viel kostet sowas?
    Der Preis setzt sich aus mehreren Kostenfaktoren zusammen. Handelt es sich um einen institutionellen oder einen privaten Anbieter? Welche Unterrichtsintensität strebst du an? Handelt es sich um Gruppenunterricht oder 1:1 Coaching? Einzelstunden sind etwa ab € 25/Stunde bei Studenten zu finden und werden von Profis etwa ab € 50 angeboten. Bei institutionellen Anbietern können die Studiengebühren mehrere hundert Euro im Monat betragen. Einfach nachfragen und eine transparente Preisübersicht einfordern.

  • Wie häufig sollte ich zum Gitarrenunterricht gehen?
    Orientiere dich dabei an deinen Zielen. Je höher die sind, desto mehr Betreuung solltest du durch einen Profi anstreben.

  • Gibt es in Wien spezielle, beliebte Techniken oder Genres?
    Wien hat durch seine Geschichte eine ausgeprägte klassische Tradition. Dennoch sind moderne Genres mittlerweile stark verbreitet und du findest überall in der Stadt fundiertes Vocal-Coaching auch im Jazz- und Popularmusik-Bereich.

  • Ich bin ein blutiger Anfänger der Gitarre. Macht das dennoch Sinn?
    Die Fortschritte beim Lernen sind immer dann am Größten, wenn man am wenigsten aus dem angestrebten Fachgebiet weiß oder versteht. Kaum etwas zu können, ist also die perfekte Voraussetzung für das Erlernen eines Instruments. Außerdem geht man dann ohne Vorurteile und schlimmstenfalls vielleicht sogar falsch erlernten Techniken in den Unterricht und das ist auf jeden Fall gut.

Fazit

Gitarrenunterricht hilft dir dabei, schnelle und effiziente Fortschritte am Instrument zu erzielen. Gerade in einer modernen Metropole wie Wien sind die Bedingungen dafür perfekt. Es gibt viele professionelle Musiker und gelernte Gitarre-Pädagogen, die ihr Fach verstehen und gut erreichbar sind.

 

Viele verschiedene Angebote – von der Universität bis zum privaten Gitarrenunterricht – sorgen dafür, dass für jeglichen Genregeschmack und ganz egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – etwas dabei ist.

 

Wichtig ist, sich im Vorfeld gut zu erkundigen, nach den Schwerpunkten der Unterrichte zu fragen und Bedingungen und Konditionen zu beurteilen. Oftmals gibt es auch kostenlose Schnupperstunden, was die Entscheidung zu einem bestimmten Unterricht deutlich erleichtert. 

 

Music 4 ever,
Emi

Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Über den Author

Emanuel “Emi” Treu ist einer der erfolgreichsten Musiker und Songwriter Österreichs. Der Amadeus-Preisträger hat den Grundstein seines Erfolgs bereits in der Jugend mit seiner ersten Gitarre beschlossen: Üben, aber richtig. Mit Mentoren, guten Lernmaterialien und Fleiß.

Vier abgeschlossene Instrumentalstudien und Wettbewerbssiege legten sodann den Grundstein für hunderte Live-Konzerte als Frontman der Ö3-Coverband, als Tour-Gitarrist von David Hasselhoff und als Solokünstler.

Heute gibt er in den meistverkauften Musikbusinessbüchern am deutschsprachigen Markt und als Musikercoach seine Erfolgsmethoden preis und setzt sich im Rahmen des AKM-Vorstandes und des österreichischen Musikfonds für die Urheber und Künstler des Landes ein.

Der Turbo-Boost für deine Musikkarriere mit 4 Lesebüchern, 4 Workbooks und den besten Hacks für deine erfolgreiche Musikkarriere!

Der Erfolgreiche Musiker | Die Kollektion
Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Der Autor

Emanuel „Emi“ Treu ist Amadeus-Award-Preisträger, Songwriter, Buchautor, und vor allem ein Musiker, der stets seinem Herzen folgt. Als Vorstandsmitglied der AKM, als Hauptjuror des Österreichischen Musikfonds und als Gründer von „Der erfolgreiche Musiker“, setzt er sich fortlaufend für die Interessen von Urhebern und Artists aller Genres ein.

 

Vier abgeschlossene Musikstudien, Auftritte und Europatourneen mit Weltstars wie Bobby McFerrin, Zucchero und David Hasselhoff, Charterfolge mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie laufende Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Persönlichkeiten und Stars der Branche waren Meilensteine in seiner Karriere.


Seine Erfolge sind allerdings nicht das Resultat von Zufällen. Treu ist der Überzeugung, dass der Traum eines finanziell und emotional erfüllten Lebens als Musiker für jeden wahr werden kann – für jeden, der an sich selbst und an seine Musik glaubt.

Hol dir den Newsletter.

Keine Sorge. Ich werde dich nicht jeden zweiten Tag mit Emails zuspammen. Stattdessen werde ich übersichtlich aufbereiten, welche Angebotshighlights in der jüngeren Vergangenheit passiert sind und welche neuen Inhalte du nicht verpassen solltest.