Coaching für Musiker: Ein Leitfaden für deinen Erfolg

Die erfolgreichsten Superstars vertrauen auf die besten Coaches. Sie haben Einblicke, Erfahrung und die besten Strategien für Erfolg im Musikbusiness.
Ein Coaching in einer Musikschule vor einer Holzwand neben einer Flipchart

Gerade in einem Business, dass für viele Künstler derart schwer durchschaubar ist, bietet es sich an, auf professionelles Coaching zu vertrauen. Wer seit vielen Jahren konstante Erfolge aufweisen kann, rühmt sich nicht nur mit hohen Chartseinträgen, prestigeträchtigen Musikpreisen und seinen namhaften Business-Partnern, sondern der hat auch etwas weiterzugeben: Ein Verständnis für die Branche, anwendbare Methoden und den entscheidenden Mindset, der für viele Newcomer und Hobbymusiker ein Sprungbrett ins professionelle Musikerleben bedeuten kann. Ein Leben, das geprägt ist von emotionaler Erfüllung und reichlich Kohle.

WARNUNG: Lies diesen Blog nur, wenn du bereit bist für den nächsten Schritt in deiner Musikkarriere!

Falls nicht: Hier geht es zu einem Video mit lustigen Katzenbabys.

1:1 Coaching mit Emanuel Treu

Inhalte

Einleitung

Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Author

Als ich die Entscheidung getroffen habe, Musiker zu werden, bin ich vor einer Reihe von Problemen gestanden: Meine musikalischen Fähigkeiten waren eher lau, ich hatte kaum Live-Konzerte, kannte niemanden im Business und war notorisch pleite.

Ich blicke auf diese Zeit mit einem lachenden Auge zurück, weil ich heute genau weiß, was mir damals gefehlt hat: Ein professioneller Coach, der meine Stärken und Schwächen kennt, eine gemeinsame Strategie ausgearbeitet, mich motiviert und mir stets den Rücken stärkt.

Ich hatte das große Glück, solche Coaches sehr früh und während meiner gesamten Laufbahn zu finden. Sie haben mir den Weg gezeigt und mich mit ihrem Expertenwissen und ihrer Menschlichkeit auf die richtige Fährte zum finanziellen und emotionalen Erfolg geführt.

Heute, nach Europatourneen mit internationalen Superstars, Gold- & Platinauszeichnungen für meine Songwritings, der Veröffentlichung der meistverkauften Ratgeberserie für Musiker, dem Gewinnen des größten Musikpreises Österreichs und in meiner Funktion als Entscheidungsträger der einflussreichsten Musik-Gremien des Landes, bleibt mir nur eines: Dankbarkeit für meine Coaches!


Jetzt bin ich an der Reihe, motivierte Musiker auf ihrem Weg nach oben zu begleiten. R u ready?

Warum Coaching für Musiker effizient ist

Gerade in einem Umfeld, in dem wenig Aufklärung über die Funktionsweisen, die Mechanismen und die tatsächlich funktionierenden Strategien bekannt sind, kannst du als Musiker sehr schnell sehr vieles sehr falsch machen. Von Agenturen für Musiker bis zu Verwertungsgesellschaften wie die AKM, von detaillierten Vertragsregelungen der Major-Labels bis hin zur eigenen Motivationsgrundlage gibt es ein breites Feld an nötiger Expertise und viele schwierig zu treffenden Entscheidungen.


Eine solide Musikkarriere aufzubauen ist kein einfaches Vorhaben und einige Aktionen, die du setzt, können einen nachhaltigen Impakt auf deine Zukunftsaussichten haben – und zwar positiv, genauso wie negativ!

Branchen-Insight: Die traurige Wahrheit

Die meisten Musiker scheitern mit ihrem Vorhaben und geben ihrem Erfolg keine Chance. Begehe nicht diesen Fehler! Nutze ein Coaching für Musiker zu deinem Vorteil!

Umso wichtiger ist es für dich als Musiker, deine Branche nicht nur bis ins Detail zu verstehen, sondern auch, dich mit bereichernden Menschen zu umgeben. Mit Menschen, die dich fundiert unterstützen, dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und in deren Zielsetzungen dein Erfolg im Business oberste Priorität hat.


Coaches sind genau in den Bereichen am effizientesten, wo sie durch persönliche 1:1 Betreuung an individuellen Strategien für individuelle Fälle arbeiten können. Da im Musikbusiness keine erfolgreiche Karriere einer anderen gleicht, funktioniert der persönlichkeitsbezogene Ansatz hier besonders gut.


Während einige Stars durch konstante und jahrelange Arbeit an die Spitze kamen, wurden andere mehr oder weniger über Nacht berühmt. Wiederum andere Stars wurden von bereits etablierten Acts entdeckt und ganz andere wiederum setzen eine gezielte Marketing-Strategie derart erfolgreich um, dass sie direkt an die Spitze der Musikbranche katapultiert werden.


Obwohl es im künstlerischen Bereich niemals Garantien gibt, zeigt die Vergangenheit, dass es sehr wohl Strategien und Methoden gibt, die eine hohe Aussicht auf den gelungenen Aufbau einer qualitativ hochwertigen Musikkarriere haben. Wie sonst wäre es erklärbar, dass sich oft jahrelang die gleichen Namen in den Charts und den Medien wiederfinden. Erfolg ist kein Zufall!

Das lernst du bei einem Coach

Es gibt viele Aspekte, die für Musiker von großer Relevanz sein können, um ein glückliches Leben zu führen. Während die einen tatsächlich 100.000 Fans haben möchten, suchen andere Musiker einfach einen Ausgleich in ihrer Hobbyband oder als Solo-Artist. Ein Mentor kann dir helfen, deine persönlichen und musikalischen Ziele zu erreichen!

Ein Sänger singt ein emotionales Lied. Menschen filmen ihn mit dem Handy
  • Karriereentwicklung und Planung: Ein Musikercoach unterstützt dich beim definieren realistischer Ziele und der entsprechenden Umsetzung. Zusätzlich bietet er Einblicke in die Branche und kann dir aufzeigen, welche Wege wann und wodurch zu gehen sind.

  • Verbesserung der Technik: Instrumentale Skills wie Gitarretechniken und vokale Fähigkeiten können durch einen geeigneten Coach weiterentwickelt und perfektioniert werden. Als Musiker sollte es keine Barrieren für deine Musikalität geben – erst das eröffnet dir deine grenzenlose kreative Welt.

  • Mentale Gesundheit und Stressmanagement: Der Umgang mit Druck spielt in vielen Lebenslagen eine wichtige Rolle. Besonders dann, wenn Augen und Ohren auf dich gerichtet sind. Lampenfieber und Auftrittsangst kann mit einem Coach der Krieg angesagt werden.

  • Marketing und Selbstpräsentation: Bei der Entwicklung einer guten Marketingstrategie kann ein Coach gut unterstützen. Die Palette der Möglichkeiten reicht vom Social-Media-Marketing über das passende Fotoshooting bis zum Pressetext-Review.

  • Überwindung von Blockaden: Wenig musikalischer Output? Keine neuen Ideen? Songwriting-Blockade? Kommt vor! Ein Coach weiß das und kann mit gezielten Übungen und Denkweisen gegensteuern, damit dein kreatives Schaffen auf hohem Niveau bleibt.

  • Objektive Einschätzungen und Feedback: Es ist im Regelfall sehr schwer, sich selbst korrekt einzuschätzen. Unser Ego, unsere Ohren, unsere Erwartung und unsere Geschichte trüben unser Bild schnell. Eine externe Person tut sich dabei leichter. Sie sagt einfach, was Sache ist.

  • Work-Live-Balance: Kein musikalischer Karriereerfolg ist es wert, ein unglückliches Leben dafür in Kauf zu nehmen. Gute Coaches wissen das und unterstützen dich dabei, deine Vorhaben mit Maß und Ziel umzusetzen. Jedenfalls so, dass du dabei nicht ausbrennt.

  • Kontaktaufbau und Netzwerk: Coaches sind durch ihre eigenen, oftmals selbst noch aktiven Tätigkeiten in der Branche oftmals gut vernetzt. Auch wenn nicht das gesamte Netzwerk zur Verfügung steht, können Berührungspunkte und wichtige Kontakte geschaffen werden.

  • Authentizität und Künstleridentität: Ein Coach lernt dich kennen. So wie du wirklich bist. Ohne Maske und Schein. Genau das hilft euch in der gemeinsamen Arbeit dabei, eine starke Künstleridentität aufzubauen, die von einem authentischen Charakter geprägt ist.

  • Performance-Coaching: Wie bewege ich mich auf der Bühne richtig? Wie moderiere ich zwischen den Songs? Was macht eine gute Setlist in meinem Fall aus? Ein guter Coach kennt die Antworten oder hat die Kontakte, um dich in diesen Bereichen zu supporten.

Der entscheidende Vorteil

Es gibt natürlich eine Vielzahl von Vorteilen, die ein professioneller Coach in der Coaching-Beziehung einbringt. Das liegt daran, dass erfolgreiche Mentoren oftmals bereits viel Branchenerfahrung gesammelt haben und ihr Wissen und ihre Strategien, die sie in den letzten Dekaden aufgebaut haben, in wenigen Stunden komprimiert weitergeben können. Das alleine ist Gold wert!


Neben dem Fakt, dass ein Coach eine externe erfahrene Person ist, die deine Projekt mit dem nötigen Abstand analysieren kann, gibt es einen entscheidenden Vorteil, der alle anderen Aspekte bei weitem überschattet:


Du sparst Zeit, Geld und Nerven – und gelangst so schneller zu deinem Ziel!

Conrad Schrenk interviewt Emanuel Treu am Vienna Music Institute bei einem Coaching für Musiker
Conrad Schrenk (links), einer meiner eigenen Mentoren, und ich am Vienna Music Institute

3 bekannte Coaching-Erfolgsgeschichten

Der Fakt, dass Coaching zu großartigen Erfolgen im Musikbusiness führen kann, ist bereits lange kein Geheimnis mehr. Die drei nachvolgenden Beispiele dienen dazu, den Punkt besser zu illustrieren und dir zu zeigen, welchen unglaublichen Benefit gute Coaches für die Karrieren von Musikern haben können:

  1. Dr. Dre & Eminem
    Nachdem der HipHop-Produzent Dr. Dre ein Demo-Tape von Eminem gehört hatte, lud er ihn in sein Tonstudio ein. Dort spielte er ihm einen Beat vor und bat Eminem darüber zu improvisieren. Eminems ersten improvisierten Worte waren:

    “HI – my name is, WHAT – my name is, WHO – my name is – Slim Shady!

    Dr. Dre nahm ihn daraufhin sofort unter Vertrag und unterstützte Eminem, als Coach und Produzent, der eine der erfolgreichsten Karrieren der modernen Musikindustrie aufs Parkett legte.

  2. Usher & Justin Bieber
    Scooter Braun zeigte Usher eines von Biebers Videos auf Youtube, die Justin damals regelmäßig postete. Die Plattform war damals noch sehr jung, aber Usher erkannte das Potential des Jungen und half ihm beim Einstieg ins professionelle Musikbusiness, indem er ihn beim Signing von JBs ersten Plattenvertrag unterstützte.

  3. Bernie Taupin & Elton John
    Elton John sagt heute, dass Bernie wie der Kleber ist, der ihn über alle Aufs- und Abs seiner gesamten Karriere zusammengehalten hat. Elton hat viele von Bernies Texten vertont, während Taupin auch als kreativer Coach fungierte und für Elton da war, wenn es mal nicht rund lief. Der musikalische und menschliche Zusammenhalt zwischen Elton und Bernie hat deutlich dazu beigetragen, die musikalische Identität von Elton John zu entwickeln.

Wie finde ich einen guten Musikercoach?

Ein Mann mit dunklen Locken sieht aus dem Fenster und wirkt nachdenklich

Deinem Coach sollten deine Erfolge stets wichtiger sein als sein eigener Stundenlohn. Das ist es nämlich letzten Endes, was die Qualität eines Coaches ausmacht.


Gute Coaches sind leider Mangelware, weil viele der Lehrenden die Dinge, die sie lehren, selbst niemals erreicht haben. Wenn das der Fall ist, haben Sie wesentliche Aspekte des Musikbusiness selbst nicht begriffen und können daher auch niemals Top-Coaches werden.


Um einen starken Begleiter für dein Vorhaben im Musikbusiness zu finden, solltest du dich an diesen Leitfaden halten. So findest du die Besten der Besten:

Der Start
In erster Linie ist wichtig, dass du dich mit dir, deiner eigenen Persönlichkeit und deinen groben Zielvorstellungen auseinandersetzt: Wer bist du? Was möchtest du erreichen? Wie möchtest du deine eigene Musikalität dazu nutzen, dein Leben zu bereichern? Darum geht es schließlich!

 

⬇️

 

Die Erwartung
Erst wenn dir das klar ist, solltest du dich mit der Suche nach einem geeigneten Musikercoach auseinandersetzen. Wer kann dich dabei unterstützen, deine Pain-Points anzugehen und deine eigenen Stärken merklich zu fördern? Welche persönlichen Eigenschaften und Erfahrungen sollte dein Coach mit sich bringen und was erwartest du dir vom Coaching-Prozess?


⬇️


Die Suche
Coaches kannst du an unterschiedlichen Stellen finden. Von der Online-Recherche über Musikschulen und Konservatorien, bis hin zu Blackboards in Musikgeschäften oder in Workshops und Meisterkursen stehen dir die Möglichkeiten offen passende Mentoren für deine Karriere an Land zu ziehen.


⬇️


Die Referenzen
Lass dir hierbei bloß nichts einreden. Darüber zu sprechen und zu schreiben, wie toll man nicht ist und was man nicht alles erreicht hat, ist schnell gemacht und üblicherweise sitzen die Zungen im Musikbusiness besonders locker. Überprüfe die Referenzen, die Qualifikationen und Erfahrungen, die aktiven Tätigkeiten und die Vergangenheit deines Coaches um sicher zu gehen, dass mit offenen Karten gespielt wird.


⬇️


Das Erstgespräch
Die Chemie zwischen euch muss passen. Wenn du dich bei deinem Coach nicht wohl fühlst, ist es völlig irrelevant, um wen es sich handelt, wie gering der Preis ist, oder was dir alles versprochen wird. Coaching ist ein Prozess und damit der gelingt, muss die zwischenmenschliche Basis besonders gut funktionieren.


⬇️


Die Probezeit
Du solltest dir unbedingt eine Hintertür offen halten, nämlich genau für den Fall, in dem du merkst, dass die Strategien und Methoden zu wenig Ergebnissen führen. Wenn das der Fall ist, solltest du die Probezeit beenden. Für deinen Coach sollte übrigens das gleiche gelten. Auch er sollte die Coaching-Beziehung nach einem vereinbarten Zeitraum beenden können, wenn du nicht hältst, was du versprichst.


⬇️

 

Das Ziel
Wenn alles glatt läuft, solltest du einen guten Musikercoach gefunden haben, der dich nun beim Aufbau und bei der Durchführung deines musikalischen Vorhabens fundiert und strukturiert unterstützt. Damit wirst du schneller, besser und zufriedener vorankommen und viele deiner Vorhaben mit einem Teamplayer im Boot erreichen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einfache Tipps und Strategien aus der Praxis

Die folgende Tabelle ist eine kleine Sammlung von Tipps und bewährten Strategien, die im Coaching mit Musikern thematisiert und bearbeitet werden. Selbstverständlich ist diese Liste nicht vollständig, sondern dient dazu, einen kleinen Einblick in die Coaching-Praxis zu bieten.

Tipp

Musikalität als Fundament
Nachhaltige Musikkarrieren werden nach wie vor durch herausragende musikalische Fähigkeiten begründet. Interessante Harmonieverläufe, tolle melodische Strukturen, ein gutes Gehör und ein feines rhythmisches und klangliches Gefühl sind die Basis für Erfolg.

Musik muss berühren
Nur wenn deine Songs beim Publikum etwas auslöst, kannst du neue Fans gewinnen, die für deine Songs, deine Fanartikel und deine Live-Konzerte gerne bezahlen. Nur wenn das gelingt, kannst du davon leben

Abenteuer liegt außerhalb der Komfortzone
“Wenn du tust, was du immer getan hast, wirst du erhalten, was du immer erhalten hast.” Neues zu wagen ist allerdings nicht immer einfach, vor allem, wenn das Outcome ein ungewisses ist.

Du musst nicht alles auf einmal machen
Verliere deinen Kopf nicht. Es gibt viel zu tun, wenn du es bis nach oben schaffen möchtest. Wer zu viel auf einmal macht, bringt üblicherweise nichts davon wirklich weiter. Auf diese Art kannst du viel Momentum verlieren.

Strategie

Arbeite konsequent am Fortschritt
Der Schlüssel zu technischen Quantensprüngen am Instrument ist die Vorgehensweise beim Üben. Achte auf Regelmäßigkeit und darauf, dich zu fordern, ohne dich zu überfordern. Ein gemeinsam erstellter Übe-Plan kann dich auf die Überholspur bringen.

Lerne deine Emotionen zu transportieren
Arbeite mit professionellen Methoden, um das, was du sagen möchtest, klar zu transportieren. Dazu zählen deine Musik, deine Texte, deine kommunikativen Fähigkeiten, dein Marketing und deine Fähigkeit Feedback anzunehmen.

Sei mutig für Neues und häng dich rein
Lasse dir von deinem Coach neue Impulse geben. Verlasse abgetretene Pfade und lasse dich auf ein neuartiges Branding, ein neues Instrument, neue Techniken oder Teams ein. Veränderungen können Wunder wirken.

Keep it simple
Gehe Schritt für Schritt voran. Zuerst streichst du alle Tasks von deiner Liste, die keinen großen Einfluss auf deine Musikkarriere haben. Dann gehst du Schritt für Schritt voran und fängst mit denjenigen Dingen an, die am meisten bringen.

Integration von Coaching in den Musiker-Alltag

Musiker haben üblicherweise ein relativ stressiges Leben: Neben den zeitlich intensiven Auftritten (inklusive Fahrtzeit, Auf- und Abbau von Equipment, Soundcheck, etc.) müssen laufend organisatorische Herausforderungen bewältigt werden.


Kontakte gehören gepflegt, genauso wie die eigene Technik am Instrument durch regelmäßiges Üben stetig verbessert oder zumindest auf Niveau gehalten wird. Die Abstimmung mit anderen Musikern im Rahmen verschiedener Projekte muss regelmäßig abgestimmt werden und in Proberäumen und Band-Meetings feingetuned werden. Wo bleibt da noch die Zeit für die Integration von professionellem Coaching?
First things first: Wer zu kurzfristig denkt, kommt üblicherweise nicht weit. Da ein fundiertes und individuelles Musikercoaching eine langfristige Sache ist, empfiehlt es sich, weit im Voraus zu planen.

Pro-Tipp: Integriere nicht das Coaching in den Alltag, sondern den Alltag ins Coaching!

Wenn du langfristig und vorausschauend denkst, macht es Sinn, zuerst deine Coaching-Zeit zu fixieren und zu planen. Deinen Alltag baust du dann um diese geblockten Zeiten herum. So kannst du deinen Fortschritt im strukturierten Coaching-Ablauf sicherstellen.

Auf diese Art und Weise kann sogenannte “Block-Zeit” (wie der Money-Coach Bodo Schäfer rät) eingeplant werden. Das sind Zeitfenster, die bereits im Vorfeld für bestimmte wichtige Tätigkeiten eingeplant werden. Üblicherweise für solche, die mit dem eigenen Fortschritt, der eigenen Entwicklung und den eigenen Zielsetzungen zu tun haben.


Es ist jedenfalls Zeit, die nur durch dich, nicht aber durch jemand anderen verplant werden kann. In diesen Zeitfenstern stehst du eben niemandem zur Verfügung außer deinen eigenen selbst definierten Vorhaben. Gerne auch deinem Musikmentor, wenn du das so möchtest.


Auf diese Art und Weise kannst du sicherstellen, dass du Coaching in deinen Musiker-Alltag integrieren kannst. In Wirklichkeit wird das Coaching nämlich nicht integriert, sondern dein Alltag um dein Coaching herum gebaut.

Aktuelle Coaching-Trends

Seit dem Start der andauernden Digitalisierungswelle und den immer umfangreicheren Software-Lösungen für Coaching-Angebote inklusive Online-Verrechnungssystemen, Chatprogrammen und Webinarmöglichkeiten, ist der Coachingsektor insgesamt am Boomen.

Ein Musiker sitzt mit einem Notenblatt und einem Bleistift vor einer Online-Konferenz mit anderen Musikern
Es gibt viele neue Möglichkeiten am Coaching-Sektor

Das geht so weit, dass das Gefühl entsteht, dass jeder zweite Mensch ein Coach für unterschiedlichste Lebensbereiche ist. Während das Angebot am Coaching-Markt zwar gestiegen ist, ist dafür qualifiziertes Personal aber nicht vergleichbar mehr geworden. Wie sollte das auch funktionieren?


Große Erfolge, #1 Chartspositionen, goldene Schallplatten und die höchsten Auszeichnungen der Musikindustrie können immer noch von den wenigsten erreicht werden, sonst wären es eben keine großen Erfolge mehr.


Wer sich ein zeitgemäßes Coaching wünscht, sollte nach einem Mentor suchen, der die aktuellen Entwicklungen wie Video-Coaching, Challenges, Webinare, Chatnachrichten und dergleichen zwar nutzt, aber nur dann, wenn sie sinngemäß und gewinnbringend sind.


Nach wie vor werden die größte Ertrag im Coaching durch ein offenes Vertrauen, gegenseitigen Respekt und einen konstanten Willen zur Entwicklung erzielt.

FAQ

  • Was ist ein Musikercoaching? Ist das Privatunterricht?
    Jein. Das ist zwar möglich, aber gute Coaches unterscheiden sich von Fachlehrern dadurch, dass sie sich als ganzheitliche Begleiter von Musikern mit Ambitionen sehen. Für sie ist der instrumentale Fortschritt nur einer von vielen Faktoren, die eine erfolgreiche Karriere ausmachen können. Genau darum geht es ihnen aber: Einen umfassende Unterstützung zu bieten und die daraus resultierenden Fortschritte zu tracken.

  • Wer kann von einem derartigen Coaching profitieren?
    Grundsätzlich jeder Musiker, der eine vertrauenswürdige und effiziente Begleitung auf seinem Weg haben möchte. Mit all seinen Facetten und Aspekten ist das Musikbusiness leider nicht so einfach durchschaubar und erfahrene Branchenprofis können hier aushelfen.

  • Ich bin erst Anfänger in der Musikbranche. Ist das ein Problem?
    Nein.

  • Wie kann ich den Erfolg des Coachings messen?
    Im Coaching sollten sogenannte Milestones vereinbart werden. Wenn sie erreicht werden, solltest du das als regelmäßigen kleinen Erfolg sehen. Regelmäßige kleine Erfolge führen zwangsläufig auch zu größeren Erfolgen.

  • Was unterscheidet ein Coaching von Emanuel Treu von anderen Coachings?
    Emi hat seine vielen Ziele im Musikbusiness nicht nur erreicht, sondern bei weitem übertroffen. Zusätzlich ist er in wesentlichen Positionen der Musikindustrie als Steuerungsorgan, Vorstandsmitglied und Hauptjuror tätig und hat dadurch Erfahrungen und Einblicke in den Musikmarkt wie nur wenige.

  • Wie kann ich mich für ein Musikercoaching anmelden?
    Du brauchst nur ein Coaching-Paket deiner Wahl buchen und schon kann es losgehen. Hier.
Ein rockiges Duo performt on stage

Fazit

Ein fundiertes 1:1 Coaching kann eine deutliche Beschleunigung der Erreichung der gesteckten Ziele bedeuten. Das gilt in vielen Branchen, in denen Coaching zur Zeit stark boomt.


Coaching für Musiker ist dabei eher ein Spezialfall: Obwohl vor allem im Bereich Musikbusiness-Coaching ein großer Wert für viele Künstler zwangsläufig dadurch entsteht, dass die meisten Artists ihre Branche schlichtweg kaum verstehen, werden derartige Services oft mit Samthandschuhen angefasst.


Wer allerdings vertrauenswürdige Mentoren findet und eine langfristige Karriereplanung anvisiert, hat die Möglichkeit, vieles zu erreichen, das auf den ersten Blick unerreichbar scheint.


Ein gutes Coaching sollte übrigens nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld sparen. Du vermeidest dadurch Fehltritte und Investitionen in Bereiche, die sich im Nachhinein als unwesentlich entpuppen.


Ein guter Coach hat nämlich auch bereits schlechte Erfahrungen gesammelt – damit du das nicht mehr tun musst.

Music 4 ever,


Emi

Der Turbo-Boost für deine Musikkarriere mit 4 Lesebüchern, 4 Workbooks und den besten Hacks für deine erfolgreiche Musikkarriere!

Der Erfolgreiche Musiker | Die Kollektion
Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Der Autor

Emanuel „Emi“ Treu ist Amadeus-Award-Preisträger, Songwriter, Buchautor, und vor allem ein Musiker, der stets seinem Herzen folgt. Als Vorstandsmitglied der AKM, als Hauptjuror des Österreichischen Musikfonds und als Gründer von „Der erfolgreiche Musiker“, setzt er sich fortlaufend für die Interessen von Urhebern und Artists aller Genres ein.

 

Vier abgeschlossene Musikstudien, Auftritte und Europatourneen mit Weltstars wie Bobby McFerrin, Zucchero und David Hasselhoff, Charterfolge mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie laufende Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Persönlichkeiten und Stars der Branche waren Meilensteine in seiner Karriere.


Seine Erfolge sind allerdings nicht das Resultat von Zufällen. Treu ist der Überzeugung, dass der Traum eines finanziell und emotional erfüllten Lebens als Musiker für jeden wahr werden kann – für jeden, der an sich selbst und an seine Musik glaubt.

Hol dir den Newsletter.

Keine Sorge. Ich werde dich nicht jeden zweiten Tag mit Emails zuspammen. Stattdessen werde ich übersichtlich aufbereiten, welche Angebotshighlights in der jüngeren Vergangenheit passiert sind und welche neuen Inhalte du nicht verpassen solltest.