Erfolgreich als Musiker: Die 4W-Strategie

Der Traum, erfolgreich als Musiker zu sein, lebt! Wenn du an dich glaubst und diese Strategie nutzt, kannst du im Musikbusiness alles erreichen.
Ein Konzert mit einem Sänger auf der Bühne

Lass dir bloß nicht einreden, dass es keine Rezepte gibt, um erfolgreich im Musikbusiness zu sein. Klar gibt es die! Wie wäre es ansonsten erklärbar, dass sich immer die gleichen Musiker über viele Jahre an der Spitze halten? Die besten Produzenten produzieren regelmäßige Hits, die besten Songwriter stürmen laufend die Charts, die besten Live-Acts haben ständig die krassesten Gigs. Immer nur Zufall? Ist es nicht. In diesem Blog erfährst du, worauf du achten musst.

Inhalte

Erfolg ist kein Zufall

Ich mache dir nichts vor. Ich weiß genau wovon ich spreche, weil ich seit langer Zeit in verschiedenen kreativen Industrien und jeweils darin sogar in gleich mehreren unabhängigen Bereichen immer wieder bewiesen habe, dass Erfolg kein Zufall ist.


Es zählt dabei nicht, ob du mich kennst oder nicht. Es zählt nicht, ob du weißt, wer dieser Emanuel Treu ist, der diesen Blog geschrieben hat. Was wirklich zählt ist, dass ich offensichtlich Dinge weiß und tue, die die meisten anderen Künstler entweder nicht wissen, oder nicht tun, oder beides.

Emanuel Treu und Hubert Molander mit dem Amadeus Award in der Hand
Sogar den größten Musikpreis des Landes zu erhalten ist kein Zufall

Die Dinge, die ich tue, sorgen dafür, dass ich …

  • Vier Musikstudien in Mindeststudiendauer mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe
  • Bis zum Amadeus Austrian Music Award, die fettesten Musikpreise abgesahnt habe
  • Auf den größten Bühnen des deutschsprachigen Raumes bei Livekonzerten aufgetreten bin
  • Als Lead-Gitarrist mit meinem Kindheitsidol David Hasselhoff auf Europatournee war
  • Mit meinem Jazz-Vorbild Bobby McFerrin ein Duett im Wiener Konzerthaus gesungen habe
  • Auf unzähligen VÖs großer Labels (Universal, Sony, Warner, …) im Studio mitgewirkt habe
  • Für Stars (Vanessa Mai, Beatrice Egli, Semino Rossi, Melissa Naschenweng, …) Hits schreibe
  • Den erfolgreichsten Youtube-Release eines österreichischen Newcomers gemanaged habe
  • Die meistverkauften Musikbusiness-Bücher in Ö/D/CH schreibe, produziere und vertreibe
  • Einen umfangreichen Videokurs für Musiker gemacht habe, der zahlreiche Artists unterstützt
  • In den einflussreichsten Musikbusiness-Gremien die Fäden im Vorstand & als Hauptjuror ziehe
  • Rechte an hunderten musikalischen, schriftstellerischen und videographischen Werken halte
  • Jährlich ein hohes fünfstelliges passives Einkommen für vergangene Tätigkeiten erhalte
  • … und schon lange nicht mehr arbeite, weil ich es muss, sondern nur noch weil ich es will

 

Die Dinge, die ich dir hier beschrieben habe, machen mich aber nicht zu einem Einzelfall. Es gibt mehrere Fälle wie mich. Menschen, die sich Ziele setzen und diese Ziele auch erreichen. Genau das ist der Punkt. Um ehrlich zu sein, geht es mir in diesem Blog nämlich gar nicht um mich. Ich spiele gar keine Rolle.


Mir geht es in diesem Blog stattdessen um dich und darum, dass du endlich kapierst, dass Erfolg kein Zufall ist und dass auch du erfolgreich sein kannst, wenn du das wirklich möchtest. Dazu musst du allerdings bereit sein, eine Entscheidung zu treffen – Eine Entscheidung, die mit dem Wort “Ja” oder dem Wort “Nein” zu treffen ist. Die Frage, die du dir dazu stellen musst lautet:


“Bin ich bereit zu tun, was erforderlich ist?”

Eine Gesangsaufnahme in einem Home-Studio mit Lila-Licht
Bist du bereit zu tun, was erforderlich ist?

Das ist es. Das ist die größte Hürde für die meisten Kunstschaffenden dieser Welt. Sie stellen sich diese Frage nicht, geben sich daher niemals eine Antwort darauf und treffen aufgrund dessen keine Entscheidung für ihren Erfolg als Musiker. Tja, Pech gehabt.


Erst wenn diese Entscheidung nämlich getroffen ist, kann dein Weg beginnen. Genauso war das auch bei mir. Zuerst musste ich mich entscheiden und diesen Prozess habe ich sogar in einem Buch beschrieben. Zurück zu dir: Bist du bereit zu tun, was erforderlich ist, um erfolgreich zu sein?


Es ist eben wie auf der Reise zu einem Ziel: Erst wenn du beschlossen hast loszugehen und bereit bist, die Strapazen auf dich zu nehmen, kannst du dein Reiseziel erreichen. Logisch, oder? Erfolg ist also kein Zufall…

Erfolg ist eine Entscheidung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich habe im Erfolgspodcast Livebiz20 über diesen Mindset gesprochen

 

Egal ob Live, im Studio, beim Songschreiben, als Buchautor, als Schriftsteller, Verlagsbetreiber, Vertriebsleiter meiner eigenen Werke, oder auch beim Musiker-Coaching derjenigen, die sich mir als Ihrem Mentor anvertrauen: Der Weg zum Erfolg ist immer derselbe. Immer.

 

Wenn du die Entscheidung zum Erfolgreichsein getroffen hast, ist der nächste Schritt bereits klar. Du brauchst echte Expertisen in genau 4 Bereichen.

Pro Tipp: Erfolg ist einfacher als du glaubst

Meistens überschätzt du die Schwierigkeit deiner Vorhaben. Im Regelfall braucht es aber nur eine klare Strategie und die Disziplin, diese Strategie durchzuziehen!

Die 4W-Strategie

Sofern du deine erfolgreiche Musikkarriere nicht auf reinem Glücksspiel aufbauen möchtest – was ich dir nicht empfehlen würde – benötigst du eine Strategie. Eine Strategie, die sowohl nachvollziehbar als auch umsetzbar ist und die bereits vielen Menschen dabei geholfen hat, ihren Traum zu verwirklichen.


Sie sollte einfach zu merken sein, einen strukturierten Aufbau umfassen und alle für den Erfolg nötigen Aspekte berücksichtigen. Diese Strategie hat auch mir dabei geholfen, heute problemlos von meinen Tätigkeiten im Musikbusiness zu leben.


WISSEN

Versuche, alles über den Bereich, in dem du erfolgreich sein willst, zu verstehen. Es ist dabei ganz egal, ob es sich um einen kreativen Wunschberuf handelt, oder um die Fähigkeit als Verkäufer für Infoprodukte massiv Kohle zu scheffeln. Alles, was du an Wissen akquirieren kannst, hilft dir das große Ganze zu sehen und sorgt dafür, dass du nichts Wesentliches übersiehst, dass dich aufhalten könnte.

 

  • Wenn du als Musiker von deiner Kunst leben möchtest, musst du einfach wissen: Wie funktioniert die Branch? Wer sind die großen Player? Wie wird mit Geld umgegangen? Worüber wird gesprochen und worüber nicht? Wie sind Verträge aufgebaut? Was unterscheidet Verlage von Labels? Wie viel verdienen Songwriter und wie komme ich an eine Booking-Agentur ran? Wer kann mich sonst noch auf meinem Weg nach oben unterstützen?

  • Wenn du als Songwriter groß rauskommen möchtest, gibt es ein anderes Set an Fragen, auf die du klare Antworten benötigst: Wie schreibe ich gute Hook-Lines? Wie finde ich Co-Writer? Was bringen Seminare & Fortbildungen in diesem Bereich tatsächlich? Wie schütze ich meine Werke und wo melde ich sie an? Was ist ein Songwriting-Pitch? Wie komme ich an die Stars ran? Was ist der Unterschied zwischen einem Additudenal- und einem Storytelling-Song? Welche Reimschemen, Melodieverläufe, Textstrukturen und Liedformen verkaufen sich gut? Welche konkreten genrespezifischen Unterschiede sollte ich beachten?

  • Auch für den Weg als Musikproduzent gibt es Wesentliches, dass du wissen solltest: Wie richte ich ein Tonstudio ein? Worauf kommt es beim Mixing- & Mastering an? Wie optimiere ich die Klangreflexionen im Raum? High-Pass oder Low-Cut? Was ist rosa rauschen? Welche Tätigkeiten sollte ich auslagern, welche selbst machen? Wieviel sollte ich für meine Tätigkeit verlangen? Wie baue ich mir einen stabilen Kundenstamm auf? Wie komme ich an die dicken Fische in der Branche ran? An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht weiter weiß?

Solange du auf derartige Fragen keine klaren Antworten parat hast, ist der Weg nach oben sehr steinig und besonders stürmisch. Da oben weht kein laues Lüftchen, sondern der f**king Monsoon. Ohne vielseitigem Wissen über dein Vorhaben am Gipfelkreuz angekommen wäre maximales Glück, das derart rar ist, dass es dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht berühren wird.
Wissen über das angestrebte Vorhaben zu akquirieren heißt vor allem eines: Mach deine Hausaufgaben. Lies Bücher, sieh dir Dokumentationen an, besuche Seminare und Kurse. Unterhalte dich vor allem mit Menschen, die bereits mehrfach bewiesen haben, wie der Hase rennt.

Emanuel Treu hält einen Vortrag
Emanuel Treu hat den Inhalt seiner Seminare in einen Videokurs gepackt

Zu verstehen, wie deine Branche tickt, ist allerdings nur der erste und einfachste Schritt. Das Planen einer Reise ist üblicherweise aufregend und toll. Im Anschluss ist die Zeit reif für die Reise und die verläuft nur selten nach Plan.

WILLE

Immanuel Kant würde sagen, dass Wille eine vergleichbare Bedeutung wie das Wort Freiheit hat. So weit scheint das nicht hergeholt zu sein. Auch moderne Speaker aus dem Personal-Developement-Bereich, wie ex Navy-Seal Jocko Willink, meinen ähnliches, wenn sie sagen:

“Discipline equals Freedom”

Wer laufend an seiner Sache dran ist und sich nicht aufhalten lässt, wird viele seiner Ziele erreichen können. Leider gibt es im Leben viele Kräfte, die dich davon abhalten wollen, das zu tun, was du wirklich willst. Neben diesen negativen Kräften gibt es aber auch immer Gegenkräfte in dir, an denen du arbeiten kannst.

  • Falsche Informationen: Es kann leicht passieren, dass du auf deinem Weg zum Erfolg falsch abbiegst. Zahlreiche Informationsquellen können den Nachteil mit sich bringen, dass es nicht immer einfach ist herauszufinden, welche Infos korrekt und wesentlich sind. Hier empfiehlt es sich, stets mehrere Quellen zur gleichen Information abzugleichen.

  • Die Meinungen anderer: Obwohl ein großer Anteil an Menschen unglücklich, besorgt und oftmals sogar finanziell mittellos ist, glauben die meisten, dass sie es besser wissen. Sie raten dir von deinem Vorhaben ab und verunsichern dich. Oftmals nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie dir einen Einblick in ihr Weltbild ermöglichen möchten, welches leider häufig nicht besonders inspirierend ist.

  • Fehlende Ressourcen: Zeit, Geld, Raum, Emotion & Potential – Ich habe bereits in meinem ersten Buch für Musiker “Erfolgreich, aber rasch” beschrieben, dass der Umgang mit diesen Ressourcen essentiell ist, um im Musikbusiness erfolgreich zu sein. Obwohl nicht jeder diese Ressourcen in Hülle und Fülle hat, gibt es tolle Möglichkeiten, das zu verändern. Diese fünf Ressourcen sind nämlich vielseitig akquirierbar und gegeneinander austauschbar. Ein Mangel besteht im Kopf nur dann, wenn du selbst an diesem Mangel festhältst.

  • Probleme beim Zeitmanagement: Vielleicht bist du in deinem Brotjob zeitlich derart eingespannt, dass du dir kaum Zeit nehmen kannst, deinem Traum zu folgen. Vielleicht fehlen dir entscheidende Planungstools, oder deine umfangreichen familiären Verpflichtungen machen dir zeitlichen Druck. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen den zeitlichen Aufwand um an ihr Ziel zu kommen im Regelfall überschätzen. Wer jeden Tag zum Beispiel nur 10 Minuten in der Früh und am Abend liest, wird mit Ende des Jahres vierundzwanzig Bücher gelesen haben. Wenn du erfolgreich als Musiker werden willst – hast du dir schon mal überlegt, welchen Unterschied das Wissen, die Techniken und Methoden aus vierundzwanzig Musikbusiness-Büchern machen würden?

  • Vorhandene Ängste: Oftmals halten uns auch unsere Sorgen zurück. Was ist, wenn ich einen Fehler mache? Wie gehe ich mit meinem Vorhaben um, wenn ich scheitere? Vielleicht verliere ich viel Geld bei der Aktion und hätte Lebenszeit verschwendet. Ängste haben wir alle. Wichtig ist, dass du deiner Angst entschieden entgegentrittst. Stelle dich deinen Sorgen und nutze bekannte Methoden, um sie zu besänftigen. Dazu zählen Achtsamkeitsübungen, Therapien, Ablenkung, realistische Zielsetzungen, Informationsgewinnung und die Fähigkeit nicht immer den Matchgewinn im Auge zu haben, sondern nur den nächsten Punkt – wie der Tennisprofi Pete Sampras so schön in einem Interview formulierte.

  • Fehlende Motivation: Wenn du nicht in die Gänge kommst, kann das sehr frustrierend sein. Simon Sinek sagt in seinem Bestseller Buch “Frag immer erst Warum”, dass dein Grund stark genug sein muss, um eine Art Sogwirkung auszulösen. Wenn du nicht genau weißt, wofür du Erfolgreich als Musiker sein möchtest, wird es schwer, genau das zu erreichen. Warum willst du dir all den Aufwand antun? Sei ehrlich zu dir selbst? Geht es um die entfaltung deines Potentials? Um das Glück im Moment der musikalischen Tätigkeit? Darum Menschen zu berühren? Um Kohle? Um die Anerkennung der anderen? Ich bewerte diese Gründe nicht. Sie können alle legitim sein – du entscheidest.


Wille aufzubringen bedeutet, gegen jeden externen und internen Faktor, der dich aufhalten will, in den Krieg zu ziehen. Wille bedeutet, durchzuhalten, wenn es schwer ist. Es bedeutet Motivation und Spaß nicht als Bedingungen für fleißige Arbeit anzusehen. Es bedeutet, Wege an Orten zu finden, wo keine Wege zu finden sind. Nur dann kannst du nach oben kommen.
Einen starken Willen zu haben, ist aber gleichzeitig nichts Unmögliches. Auch in diesem Sektor gibt es bewährte Strategien und anwendbare Techniken. Du musst sie dir nur nehmen!

Der Erfolgreiche Musiker | Videokurs
Wie dich Wissen, Wille, Wert und Weg im Musikbusiness zu Erfolg führen

WERT

Welchen Wert hat die Musik? Welchen Wert hat dein Vorhaben? Welchen Wert haben eine Gitarre, ein Hit-Song, eine Bühnenshow oder Backgroundvocals im Tonstudio? Niemand kann dir das in jedem Fall mit absoluter Exaktheit sagen. Es gibt nur Beispiele aus der Vergangenheit, das ist der einzige Anhalt, den wir haben. Das ist die Schwierigkeit am dritten erforderlichen Schritt der 4W-Strategie. Um erfolgreich als Musiker zu sein, musst du alle vier Schritte perfekt beherrschen.

Kosten 30 minütige Auftritte von etablierten Pop & Schlagerstars in Ö/D/CH
0 + €
Verdienten George Michael und seine Erben bisher am Weihnachtshit “Last Christmas”
0 + Mio.
Kostet ein Videokurs darüber, wie du das auch schaffen kannst. Ein Schnäppchen!
0

Wenn ich von Wert spreche, spreche ich trotz dieser Beispiele allerdings nicht ausschließlich vom monetären Gegenwert der Produkte und Dienstleistungen im Musikbusiness. Ich spreche vom Wert, im Rahmen der 4W-Strategie, im Sinne jeglicher im Musikbusiness getradeter Ressource: Zeit, Geld, Raum, Emotion & Potential. Das zu verstehen ist derart wichtig, dass es sogar eine eigene Buchserie darüber gibt!


In der Musikbranche gibt es zu viele Player, zu viele Projekte, zu viele Genres, zu viele Ideale und Mindsets. Produzenten, Songwriter, Studio- und Livemusiker, Verlage, Labels, Managements, Booker und andere Agenturen für Musiker verrechnen unterschiedliche Posten auf unterschiedliche Art und Weise.


“DU musst korrekt einschätzen, welchen Wert die Dinge haben”

Der Erfolgreiche Musiker | Videokurs
Wie dich Wissen, Wille, Wert und Weg im Musikbusiness zu Erfolg führen

Es fällt vielen Künstlern schwer, den Wert ihrer Tätigkeit einzuschätzen. Wieviel Geld solltest du für ein Konzert verlangen? Wieviel für einen Studiojob? Sollte ich bei der Konzert-Gage an den Anteil pro Musiker denken, oder eher die Dauer und den Aufwand einkalkulieren? Müssen alle Bandmitglieder das Gleiche verdienen? All diese Fragen verlangen nach Antworten, damit du dir ein echtes Business als Musiker aufbauen kannst, aber – wie findest du die? Hier sind ein paar Anregungen.

 

  1. Wissen und Bildung: Wenn du ein Verständnis über den Aufwand und die nötigen Ressourcen hast, die erforderlich sind, um eine Sache zu bewerkstelligen, kann das helfen, den Wert einzuschätzen.

  2. Erfahrung und Vergleiche: Wenn du zum Beispiel Konzerte oder Studiojobs für unterschiedliche Veranstalter und Produzenten abgeliefert hast, bekommst du einen breiten Eindruck über die möglichen Deals.

  3. Austausch mit anderen: Der Anschluss an gute Communitys kann eine große Bereicherung für die Einschätzung des Wertes der Dinge sein. Empfehlen kann ich: “Der erfolgreiche Musiker – Community” und den VOET.

  4. Die eigenen Werte reflektieren: Wertempfinden ist immer auch etwas Subjektives. Nimm dir die Zeit und versuche zu evaluieren, was dir persönlich wichtig ist. Das verändert Wertvorstellungen für Musiker maßgeblich.

  5. Lernen durch Konsequenzen: Manchmal müssen Dinge schief laufen, bis wir erkennen, wie wichtig sie uns eigentlich sind. Das liegt daran, dass die Wertigkeit uns dadurch oftmals erst bewusst wird.

  6. Financial IQ: So nennt es Robert Kiyosaki, der Bestselling Autor von “Rich Dad, Poor Dad”. Nur wenn du finanzielle Bildung besitzt und laufend daran arbeitest, lernst du den Wert der Geschäfte im Musikbusiness zu verstehen und für dich zu nutzen.


Dem Kapitel “WERT” wurde in meinem Videokurs ein eigenes Kapitel geschenkt, da dieser Bereich deutlich mitentscheidet, wie es dir auf der finanziellen Seite geht.

WEG

Um erfolgreich als Musiker zu sein, kannst du dir zwar Orientierung durch unterschiedlichste Quellen holen, aber du musst auch deine eigenen Entscheidungen treffen. Du musst deinen eigenen Weg gehen und dieser ist absolut immer unvergleichbar.

 

Elton John, Ariana Grande, Andreas Gabalier oder Melissa Naschenweng haben alle erfolgreiche Musikkarrieren – aber der Weg nach oben war für jeden Künstler ein anderer. Während Michael Jackson bereits als fünfjähriger fortlaufend mit den Jackson 5 aufgetreten ist (die damals übrigens “The waves and ripples” hießen), wurde Lena Mayer-Landrut beinahe über Nacht zum Superstar, als sie den Eurovision-Song-Contest 2010 gewann.

 

Ich verspreche dir nicht das Blaue vom Himmel. Im Gegenteil: Es ist O.K. klein anzufangen. Und dann arbeitest du dich strukturiert nach oben. Fakt ist allerdings, dass du die Disziplin, die du an der Spitze benötigst, genau jetzt aufbauen musst, dann stellen sich auch die ersten Erfolge schneller ein, als du glaubst.

 

Um erfolgreich als Musiker zu sein, musst du stets Antworten deine auf Fragen finden:

 

  • Solltest ich Musik studieren, oder nicht?
  • Welchen Vorteil haben Wettbewerbe für mich?
  • Wen kann ich als Team-Mitglied ins Boot holen?
  • An welche Mentoren kann ich mich wenden?
  • Wie schaffe ich es, von meiner Musik zu leben?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Wie kann ich vom Kuchen der Großen mitnaschen?
  • Wie kann ich passives Einkommen generieren?
  • Wie bekomme ich mehr Follower, Fans und Gigs?

 

Diesen Weg musst du aber nicht alleine gehen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dich dabei unterstützen zu lassen. Von professionellem Musikercoaching, über Ausbildungsstätten, bis zu offenen und geschlossenen Communities von Musikern oder auch meinen Videokurs, sind die Möglichkeiten zahlreich. Der Rest liegt bei dir.

Fazit: Erfolgreich als Musiker

Nicht nur die weltweit bekannten Superstars beweisen es – Erfolg im Musikbusiness ist möglich. In erster Linie deshalb, weil die meisten Musiker nicht bereit sind, das zu tun, was erforderlich ist, um seine Träume zu verwirklichen. Genau das gibt denjenigen, die bereit sind Disziplin und Strategie an den Tag zu legen, mit besonderen Möglichkeiten aus.


Wichtig ist, dass du an deinen Traum glaubst, die richtigen Methoden (wie die 4W-Strategie) kennst, gute Mentoren zur Seite hast und dein Wissen und deine Fähigkeiten aus Quellen schöpfst, die hohe Qualität haben.


Solange du ein sogenanntes “Growth-Mindset” aufweisen kannst, steht dir der Weg nach oben offen. Und glaube bloß nicht, dass es sich bei Erfolgen immer nur um Zufälle handelt. Das ist nicht der Fall. Erfolg ist eine Entscheidung – und DU kannst sie treffen.


Music 4 ever,
Emi

Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Über den Author

Emanuel “Emi” Treu ist einer der erfolgreichsten Musiker und Songwriter Österreichs. Der Amadeus-Preisträger hat den Grundstein seines Erfolgs bereits in der Jugend mit seiner ersten Gitarre beschlossen: Üben, aber richtig. Mit Mentoren, guten Lernmaterialien und Fleiß.

Vier abgeschlossene Instrumentalstudien und Wettbewerbssiege legten sodann den Grundstein für hunderte Live-Konzerte als Frontman der Ö3-Coverband, als Tour-Gitarrist von David Hasselhoff und als Solokünstler.

Heute gibt er in den meistverkauften Musikbusinessbüchern am deutschsprachigen Markt und als Musikercoach seine Erfolgsmethoden preis und setzt sich im Rahmen des AKM-Vorstandes und des österreichischen Musikfonds für die Urheber und Künstler des Landes ein.

Der Turbo-Boost für deine Musikkarriere mit 4 Lesebüchern, 4 Workbooks und den besten Hacks für deine erfolgreiche Musikkarriere!

Der Erfolgreiche Musiker | Die Kollektion
Picture of Emanuel Treu
Emanuel Treu

Der Autor

Emanuel „Emi“ Treu ist Amadeus-Award-Preisträger, Songwriter, Buchautor, und vor allem ein Musiker, der stets seinem Herzen folgt. Als Vorstandsmitglied der AKM, als Hauptjuror des Österreichischen Musikfonds und als Gründer von „Der erfolgreiche Musiker“, setzt er sich fortlaufend für die Interessen von Urhebern und Artists aller Genres ein.

 

Vier abgeschlossene Musikstudien, Auftritte und Europatourneen mit Weltstars wie Bobby McFerrin, Zucchero und David Hasselhoff, Charterfolge mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie laufende Zusammenarbeit mit den einflussreichsten Persönlichkeiten und Stars der Branche waren Meilensteine in seiner Karriere.


Seine Erfolge sind allerdings nicht das Resultat von Zufällen. Treu ist der Überzeugung, dass der Traum eines finanziell und emotional erfüllten Lebens als Musiker für jeden wahr werden kann – für jeden, der an sich selbst und an seine Musik glaubt.

Hol dir den Newsletter.

Keine Sorge. Ich werde dich nicht jeden zweiten Tag mit Emails zuspammen. Stattdessen werde ich übersichtlich aufbereiten, welche Angebotshighlights in der jüngeren Vergangenheit passiert sind und welche neuen Inhalte du nicht verpassen solltest.